18.07.2014, 18:43 Uhr

Nutzung von Messeparkplätzen außerhalb von Messezeiten
Der Flughafen Düsseldorf bietet zu akzeptablen Konditionen ein großes Angebot an Parkplätzen sowohl für Kurz- als auch für Langzeitparker an.
Trotzdem regiert offensichtlich der „vermeintliche“ Sparfuchs, so dass Flugreisende ihre Fahrzeuge entweder in naheliegenden Wohngebieten abstellen und mittels Taxi bzw. Bustransfer zum/vom Flughafen an-/abreisen oder Valet-Parkdienstanbietern überlassen.
Seit Längerem versucht die Verwaltung das Parken von Flugreisenden in
Wohngebieten zu verhindern bzw. zu minimieren. Die bisherigen Mittel
„Quartiersparkplätze“, „Parkscheibenregelung“, „Ausschilderung von Halteverboten“ usw. haben dazu geführt, dass nunmehr großflächige, kostenfreie P&R-Plätze  aufgesucht werden. Auch sog. „schwarze Schafe“ von Valet-Parkdienstanbietern nutzen widerrechtlich (da eine gewerbliche Nutzung vorliegt) diese Flächen. Die Verwaltung begegnet der zweckentfremdeten Nutzung öffentlichen Parkraums mit dem Pilotversuch einer 24-stündigen Parkscheibenregelung.
Durch ein erweitertes Angebot an preiswerten Parkplätzen könnte die
missbräuchliche Nutzung anderweitig benötigter Stellplätze minimiert werden, dies insbesondere in den Sommerferien. In dieser Zeit ist zu beobachten, dass die Parkplätze am Messegelände gerade in der Sommerzeit nicht genutzt werden. So stellt sich die Frage, ob diese Flächen zeitweise von Fluggästen genutzt werden könnten.
Die Verwaltung wird daher um Beantwortung folgender Fragen gebeten:
1. Über wie viele Stellplätze verfügt die Messe auf ihren Parkplätzen?
2. Können die Messeparkplätze P1 – P5 in der messefreien Zeit, insbesondere während der Sommerferien, in Gänze oder in Teilbereichen vom Düsseldorfer
Flughafen bzw. von Dritten angemietet werden? Wenn nein, warum nicht?

Anfrage unter folgendem Link abrufbar:
ratsinfo.duesseldorf.de/ratsinfo/duesseldorf/58746/Vm9ybGFnZS4xNzUtNzkuMjAxNA==/14/n/219081.doc

© CDU Ortsverband Düsseldorf-Angermund  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 24180 Besucher