CDU Ortsverband Düsseldorf-Angermund

Freitag, 07.07.2017, 17.30 Uhr, Walter-Rettinghaus-Halle, Freiheitshagen 31
Ratsherr Andreas Auler informiert über den aktuellen Stand des Verfahrens

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Ausbau der Bahn-Trasse zur Realisierung des RRX eröffnet die einmalige, historische Chance, endlich effektiven Lärmschutz für die Rosenstadt zu schaffen.

Städtebaulich könnte eine Tieferlegung der Trasse und deren Einhausung zukunftsweisende Optionen für die Zusammenführung des geteilten Angermund eröffnen. Der „Runde Tisch“ unter Beteiligung von Bahn und Initiative Angermund e.V. hat die grundsätzliche technische Machbarkeit einer solchen Einhausung bestätigt, im Übrigen aber alle Fragen offen gelassen, die für eine verantwortungsvolle und interessen-gerechte Entscheidung erforderlich sind. Deswegen hat der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf in seinem einstimmig gefassten Beschluss ergänzende Unterlagen von der Bahn verlangt und eine Überprüfung durch neutrale Institute gefordert.

Die Deutsche Bahn ist nun mit der Aussage an die Öffentlichkeit getreten, man müsse mit den von ihr präferierten Lärmschutzwänden in das Planfest-stellungsverfahren gehen.

Viele Rückfragen aus der Bürgerschaft zeigen, dass eine erhebliche Verunsicherung besteht, wie es nun weitergehen soll. Angesichts der offenbar festgelegten Meinung der Bahn wird befürchtet, dass der Beschluss des Stadtrates unterlaufen wird. Viele Bürgerinnen und Bürger haben nicht den Eindruck, dass überhaupt eine

ergebnisoffene Prüfung einer alternativen Lösung zu der bahnseitig von Anfang an präferierten Lärmschutzwand-Planung stattgefunden hat oder dies noch möglich ist.

Im Rahmen der Bürgerversammlung möchte ich Sie über den aktuellen Stand des
Verfahrens informieren und mit Ihnen diskutieren, wie wir gemeinsam für Angermund die bestmögliche Planung erreichen können.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Ihr Andreas Auler

Ratsherr